Ein Verein lebt durch seine Mitglieder. Ob geselliges Beisammensein, gemeinsame Ausflüge oder auch Arbeitsdienst – wichtig ist im YCW das Miteinander und dass alle für den Verein an einem Strang ziehen.

Die wichtigsten Veranstaltungen sind das gemeinsame Ein- und Auskranen der Boote, bei denen jede Hand gebraucht wird. Im Vorfeld werden die aktiven Mitglieder hierfür in Arbeitsgruppen aufgeteilt – eine Hallen-, eine Straßen- und eine Krancrew. Durch das nahtlose Zusammenarbeiten der einzelnen Gruppen – die Krancrew hievt ein Boot ins Wasser, der nun leere Trailer wird von der Straßencrew weggezogen und gegen einen anderen mit Boot ausgetauscht, während die Hallencrew ein weiteres Boot aus der Halle zieht – gerät das aufwändige Bewegen der Boote fast zum Kinderspiel. In vier Stunden 40 Boote bewegen und gleichzeitig aufräumen – alle sechs Minuten kommt beim YCW ein Boot ins Wasser.

Die Krantermine gehören beim YCW zum Arbeitsdienst. Wie in jedem anderen Verein auch gehört das Ableisten von Arbeitsstunden zum Mitgliedsbeitrag. Vor den Terminen Boote zu Wasser/Boote aus dem Wasser wird die Anlage auf Vordermann gebracht.
   
Eine weitere Veranstaltung ist das gemeinsame Ansegeln zu Saisonbeginn. Meistens führt uns unser Weg nach Hooksiel, in dessen Alten Hafen der YCW mitlerweile schon Stammgast ist. Gemeinsame Anfahrt, Festmachen und dann die Zeit genießen. Einfach mal die Seele baumeln lassen.
   
Auch außerhalb der gemeinschaftlichen Fahrten führt es einige Mitglieder oft nach Hooksiel. Wer aufmerksam die Stander an den Masten der Boote im Alten Hafen betrachtet, findet häufig den Stander des YCW unter der Saling…

Termine des YC-Wilhelmshaven für das Jahr 2024:

Datum:Uhrzeit:Event:
12. Januar18:00 UhrSpieleabend
27. Januar17:00 UhrGrünkohlessen
(weitere Informationen folgen separat)
16. Februar18:00 UhrSpieleabend
26. FebruarfolgtSchifferratssitzung
02. MärzfolgtJahreshauptversammlung des YCW
(weitere Informationen folgen separat)
15. März18:00 UhrSpieleabend
23. MärzEnde der Schleifarbeiten in der Bootshalle
06. April11:00 UhrEinkranen der Boote
27./28. AprilfolgtAnsegeln
(weitere Informationen folgen separat)
07. SeptemberfolgtClub-Geburtstag + Club-Regatta
(weitere Informationen folgen separat)
26./27. OktoberfolgtAbsegeln/ Abschlussfahrt/ Kanalfahrt
(weitere Informationen folgen separat)
02. NovemberfolgtAuskranen der Boote (voraussichtlich)
08. DezemberfolgtWeihnachtsfeier

Eine Auswahl Maritime Veranstaltungen in der Region für das Jahr 2024:

Datum:Event:
04. – 07. JuliWochenende an der Jade
27. – 29. SeptemberWilhelmshaven Sailing-CUP