Das Absegeln 2013 stand unter keinem guten Stern. Natürlich nur wettertechnisch gesehen. Schon am Vorabend der Kanalfahrt trafen sich einige Clubmitglieder einschl. unserer beide Festausschüsse. Es wurde
schon ein mal über Alternativen nachgedacht, falls das Wetter eine Fahrt gar nicht zulassen sollte. Am nächsten Morgen war die Stimmung bei allen super, als würde die Sonne scheinen.

Dabei regnete es nicht schlecht. Um halb neun legten 14 Boote ab und hielten Kurs auf die Deichbrücke. Der Regen wollte nicht nachlassen. Der erste Schleusengang in Mariensiel ging zügig. Vor der Brücke in Mariensiel wartend, wurden wir langsam unruhig. Wo blieb der zweite Schleusengang? Na ja, wir hatten noch reichlich Zeit. Dann eine Info über Handy. Die Wasserschutzpolizei hatte unsere Skipper über einen Ölfleck im Hafen befragt. Als wir zusammen weiter durch den Kanal fuhren, überholte uns die WSP mit einem PKW und schrieb unsere Bootsnamen auf….

In Sanderbusch angekommen, versuchte jeder so schnell wie möglich festzumachen. Kein Wunder bei dem Regen. Die Möglichkeit Strom zu bekommen, wurde gerne und schnell wahrgenommen. Unsere Kleinsten bekamen Wärme und freuten sich. Die  Großen bauten die Zelte auf und
richteten das Blockhaus gemütlich ein. Der Festausschuss ließ es an nichts mangeln. Karin und Peter haben Katja und Matthias gebührend für ihren Einsatz gelobt. Der Beifall aller gaben so ihren Beitrag dazu bei. Es wurde kräftig gegessen. Kein Wunder, dass Gegrillte schmeckte super und die reichhaltigen Getränke wurden wahrlich nicht verschmäht. 

Am anderen Morgen, Sonntag, hatten wir ein Geburtstagskind zu beglückwünschen. Tammo wurde am Sonntag 5 Jahre jung!!! Und, Tammo schob an seinem Geburtstag die Regenwolken beiseite für eine
fröhliche und sonnige Rückfahrt. Gegen 15:00 Uhr lagen dann alle Boote
wieder in der Clubanlage.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wissend, dass die Saison nun wirklich vorbei ist, fuhren wir (mit dem Auto) nach Hause. Es war, trotz des teilweise starken Regens am Samstag, ein tolles Wochenende!!!

Freuen wir uns auf die nächste, sonnige Segelsaison!!!

(Klaus Freede)