Halle des Wassersportclubs trägt fortan seinen Namen.

Drei Jahrzehnte leitete Jörg Schinzer mit Umsicht und großem Rückhalt den Yacht-Club Wilhelmshaven, bevor er im Juni das Amt des 1. Vorsitzenden in jüngere Hände legen konnte. Jetzt wurde er im Rahmen des 53. Clubgeburtstages für sein außergewöhnliches Wirken  zum Wohle des YCW zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Die Urkunde überreichte ihm im Clubhaus am Südstrand 8 sein Nachfolger Christoph Theilen in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Sport und lokaler Politik. Als sichtbares Zeichen seiner Anerkennung wurde ein Schild zur Benennung der großen Bootshalle in „Jörg Schinzer-Halle“ enthüllt. 1987 war das Bauprojekt die erste große Aufgabe des frisch gewählten Vorsitzenden gewesen. In seiner Amtszeit führte Schinzer den YCW zu einer anerkannten Größe in der örtlichen und regionalen Vereinslandschaft.

Bürgermeisterin Astrid Zaage, die auch Grüße des Oberbürgermeisters Carsten Feist überbrachte, würdigte die Arbeit Schinzers, ohne den „der Verein nicht das wäre, was er heute ist“. Als Vertreter des Stadtsportbundes hob Uwe Heinemann hervor, dass Schinzer nicht nur für den eigenen Verein vieles auf den Weg gebracht habe, sondern darüber hinaus als engagierter und geschätzter Vertreter in regionalen und überregionalen Gremien Gehör fand. Kontaktpflege weit über den Verein hinaus sei eine besondere Stärke Schinzers gewesen. Im  YCW selbst zeichnete sich der ehemalige Marineoffizier durch Sachverstand und Energie aus, mit dem Wissen, wie auch schwierige Aufgaben erfolgreich zu lösen seien.