Nach 30 Jahren als Vereinsvorsitzender hat Jörg Schinzer das Ruder an Christoph Theilen übergeben.

Für den Yacht-Club Wilhelmshaven ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach insgesamt drei Jahrzehnten als Vorsitzender hat Jörg Schinzer das Steuer des 1969 am Großen Hafen gegründeten Wassersportvereins in jüngere Hände gelegt. Neuer Mann an der Spitze des YCW ist nach dem einstimmigen Votum der Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung der bisherige Kassenwart Christoph Theilen. Ihm zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand als 1. stellvertretende Vorsitzende Jasmina Schoolmann, 2. stellvertretender Vorsitzender Ralf Wirdemann, Kassenwartin Ines Theilen und Schriftführer Ralf Kaiser.

Jörg Schinzer war zunächst von 1987 bis 1990 YCW Vorsitzender, bevor der Marineoffizier aus beruflichen Gründen bis 1997 eine Auszeit nehmen musste. Anschließend wählten ihn die Mitglieder erneut in das Amt, das er damit in der Vereinsgeschichte ein halbes Dutzend Jahre länger innehatte als alle anderen sechs Vorsitzenden zusammen. Hinzu kommen fünf weitere Jahre in YCW-Funktionen. Rechnerisch waren das mehr als zwei Jahre „Fulltime-Job“ für den Verein, würdigte Christoph Theilen die Arbeit seines Vorgängers. Als Dankeschön überreichte er Musicalkarten nebst Hotelgutschein.

Jörg Schinzer hatte seinen Start 1987 mit dem Baubeginn der großen Bootshalle. Weitere Stationen waren 2001 der Mastenkran, 2004 der Werkstattanbau, 2013 der Jugend- und Behindertensteg, 2017 die Clubhaussanierung nach Wasserschaden, 2021 die Hallendacherneuerung. Clubmitglied Peter Bergmann erinnerte an die positive Entwicklung, die der Verein unter der Regie von Jörg Schinzer machte: Von denen „in der blauen Bude“ (gemeint war die zum Vereinsheim umgebaute ehemalige stählerne Schwimmhalle) hin zu einem modernen, gut aufgestellten und über die Grenzen Wilhelmshavens hinaus angesehenen und aktiven Wassersportvereins.

Der Vorstand wurde für 2020 und 2021 entlastet; im vergangenen Jahr hatte wegen der Pandemie keine Versammlung stattfinden können. Die Mitgliederbeiträge nach oben anzupassen, fand einhellige Zustimmung. Im neuen Vorstand soll noch über einen Vorschlag diskutiert werden, wieder Aufnahmegebühren einzuführen. Jörg Schinzer appellierte darüber hinaus an die Mitglieder, sich im und für den Verein einzusetzen, um ihn weiter nach vorne zu bringen. Im erweiterten Vorstand bringen sich Hafenmeister Matthias de Vries und Webmaster Sven Schoolmann ein. Kassenprüfer sind Sven Schoolmann und Stephan Hopf. Für seine engagierte Arbeit erhielt Ralf Wirdemann die silberne Ehrennadel. Christoph Theilen rief dazu auf, die coronabedingte Isolation durch verstärkte gemeinsame Vereinsaktivitäten wieder zu verlassen, Clubregatta und Absegeln seien „gesetzt“.